In folgenden Packungsgrößen erhältlich
Topiramat Heumann
Monotherapie bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren mit fokalen Krampfanfällen mit oder ohne sekundär generalisierten Anfällen und primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen.
Zusatztherapie bei Kindern ab 2 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundärer Generalisierung oder primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen und zur Behandlung von Anfällen, die mit dem LennoxGastaut-Syndrom assoziiert sind.
Topiramat ist indiziert bei Erwachsenen zur Prophylaxe von Migräne-Kopfschmerzen nach sorgfältiger Abwägung möglicher alternativer Behandlungsmethoden. Topiramat
ist nicht vorgesehen für die Akutbehandlung.
Zusammensetzung:
Topiramat Heumann 25 mg
Filmtabletten
Eine Filmtablette enthält 25 mg Topiramat.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung
Eine Filmtablette enthält weniger als 1 mmol
(23 mg) Natrium und 5,7 mg Lactose.
Topiramat Heumann 50 mg
Filmtabletten
Eine Filmtablette enthält 50 mg Topiramat.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung
Eine Filmtablette enthält weniger als 1 mmol
(23 mg) Natrium und 11,4 mg Lactose.
Topiramat Heumann 100 mg
Filmtabletten
Eine Filmtablette enthält 100 mg Topiramat.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung
Eine Filmtablette enthält weniger als 1 mmol
(23 mg) Natrium und 22,8 mg Lactose.
Topiramat Heumann 200 mg
Filmtabletten
Eine Filmtablette enthält 200 mg Topiramat.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung
Eine Filmtablette enthält weniger als 1 mmol
(23 mg) Natrium und 45,6 mg Lactose.
Anwendung:
Dosierung
Es wird empfohlen, die Therapie mit einer geringen Dosis zu beginnen, gefolgt von einer Titration bis zur wirksamen Dosis.
Dosis und Titrationsgeschwindigkeit sollten sich nach dem klinischen Ansprechen richten.
Es ist nicht notwendig, die Topiramat-Plasmakonzentrationen zu überwachen, um die Therapie mit Topiramat zu optimieren. In seltenen Fällen kann die Ergänzung von Topiramat zu Phenytoin eine Anpassung der Phenytoindosis erfordern, um ein optimales klinisches Ergebnis zu erzielen. Die Ergänzung oder das Absetzen von Phenytoin und Carbamazepin als Zusatztherapie mit Topiramat kann eine Anpassung der Dosis von Topiramat erfordern.
Bei Patienten mit oder ohne Anfälle oder Epilepsie in der Anamnese sollten antiepileptische Arzneimittel, einschließlich Topiramat, schrittweise abgesetzt werden, um das Potential für Krampfanfälle oder einen Anstieg der Anfallsfrequenz zu minimieren.
In klinischen Studien wurden die Tagesdosen bei Erwachsenen mit Epilepsie in wöchentlichen Intervallen um 50 – 100 mg reduziert und um 25 – 50 mg bei Erwachsenen, die Topiramat in Dosen bis zu 100 mg/ Tag zur Migräne-Prophylaxe erhielten. In klinischen Studien mit Kindern wurde Topiramat schrittweise über eine Dauer von 2 – 8 Wochen abgesetzt.
Monotherapie Epilepsie
Allgemein
Wenn begleitende Antiepileptika abgesetzt werden, um eine Monotherapie mit Topiramat zu erreichen, sind die Auswirkungen, die dies auf die Anfallskontrolle haben kann,
in Erwägung zu ziehen. Sofern nicht Sicherheitsbedenken ein sofortiges Absetzen des begleitenden Antiepileptikums erfordern, wird ein schrittweises Ausschleichen in der
Höhe von etwa einem Drittel der bislang verabreichten Antiepileptikadosis alle zwei Wochen empfohlen.
Wenn enzyminduzierende Arzneimittel abgesetzt werden, wird der Topiramat-Spiegel ansteigen. Wenn klinisch indiziert, kann eine Reduzierung der Topiramat-Dosis erforderlich sein.
Erwachsene
Die Dosierung und die Titration sollten sich nach dem klinischen Ansprechen richten.
Die Titration sollte mit 25 mg abends über eine Woche beginnen. Die Dosis sollte dann in 1- oder 2-wöchentlichen Intervallen in Schritten von 25 oder 50 mg/Tag, verteilt
auf zwei Dosen, erhöht werden. Wenn der Patient das Titrationsschema nicht tolerieren kann, können kleinere Schritte oder längere Intervalle zwischen den Erhöhungen
angewendet werden.
Die empfohlene initiale Zieldosis für die Topiramat-Monotherapie beträgt bei Erwachsenen 100 mg/Tag bis 200 mg/Tag, verteilt auf zwei Dosen. Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 500 mg/Tag verteilt auf zwei Dosen. Einige Patienten mit refraktären Formen der Epilepsie haben eine TopiramatMonotherapie bei Dosen von 1.000 mg/Tag toleriert. Diese Dosisempfehlungen gelten
für alle Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten, bei Nicht-Vorliegen einer zugrundeliegenden Nierenerkrankung.
Kinder und Jugendliche
(Kinder über 6 Jahren)
Die Dosierung und die Titrationsrate sollten sich nach dem klinischen Erfolg richten. Die Behandlung von Kindern über 6 Jahren sollte in der ersten Woche mit 0,5 bis 1 mg/kg abends beginnen. Die Dosis sollte dann in 1- oder 2-wöchentlichen Intervallen in Schritten von 0,5 oder 1 mg/kg/Tag, verteilt auf zwei Dosen, erhöht werden. Wenn das Kind das Titrationsschema nicht tolerieren kann, können kleinere Schritte oder längere Intervalle zwischen den Erhöhungen angewendet werden.
Abhängig vom klinischen Ansprechen liegt die empfohlene initiale Zieldosis für die Topiramat-Monotherapie bei Kindern über 6 Jahren im Bereich von 100 mg/Tag (dies entspricht 2,0 mg/kg/Tag bei 6 bis 16-jährigen Kindern).
Was passiert eigentlich mit meinem Rezept?
Damit Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit bekommen und sehen können, was alles mit Ihrem Original-Rezept geschieht, haben wir ein Video mit allen relevanten Informationen produziert.