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Zoladex® Gyn 3,6 mg

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Zoladex® Gyn  3,6 mg
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  • PZN / EAN
    04575772 / 4150045757721
  • Darreichung
    Implantat
  • Hersteller
    AstraZeneca GmbH

Produktdetails & Pflichtangaben

verschreibungspflichtiges Arzneimittel
Wirkstoffe & Hilfsstoffe

Wirkstoffe

  • Goserelin acetat (1:x)

Hilfsstoffe

  • Polyglactin (1:1)
Weitere Produktinformationen

Was ist Zoladex-GYN und wofür wird es angewendet?

Zoladex-GYN verhindert die Bildung des weibli-chen Sexualhormons Östradiol in den Eierstöcken.
Es ist ein Arzneimittel, das zu den so genannten LHRH-Analoga gehört.

Zoladex-GYN wird angewendet

  • zur Behandlung von Beschwerden bei einer Endome-triose (Vorkommen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter), wenn diese Erkrankung durch eine Bauchspiegelung festgestellt wurde, eine Unterdrückung der Hormonbildung in den Eierstöcken erforderlich ist und die Erkrankung nicht vorrangig chirurgisch behandelt werden muss.
  • zur Behandlung einer gutartigen Wucherung des Gebärmuttermuskelgewebes (symptomatischer Uterus myomatosus), wenn eine Unterdrückung der Hormonbildung in den Eierstöcken angezeigt ist, um einzelne Myome zu verkleinern (als Vorbereitung für eine Entfernung der Myome [Myomenukleation] oder der Gebärmutter [Hysterektomie]).
  • zur Abflachung der Gebärmutterschleimhaut, wenn Eingriffe (Operationen mit Gebärmutterspiegelung) geplant sind, wie z.B. eine Ausschabung der Gebär-mutter oder Teilentfernung.
  • zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs (vor und während der Wechseljahre), bei
    denen eine hormonelle Behandlung angezeigt ist.
  • Die aufgeführten Erkrankungen sind hormonabhängig. Die Geschwulst des Brustdrüsengewebes (Brust-krebs) bzw. deren Zellabsiedelungen (Metastasen) oder gutartige hormonabhängige Erkrankungen der Gebärmutter bzw. der Gebärmutterschleimhaut brau-chen daher zum Weiterwachsen das weibliche Sexualhormon Östradiol. Östradiol wird von den Eier-stöcken gebildet. Zoladex-GYN verhindert die Bildung dieses Hormons.
  • Auf diese Weise kann das Wachstum der Geschwulst gehemmt werden.
  • Bei der gutartigen Erkrankung der Gebärmutter bzw. der Gebärmutterschleimhaut können durch die Behandlung mit Zoladex-GYN die Anzahl und Größe der Krankheitsherde vermindert oder ganz zurückge-bildet und die krankheitsbedingten Symptome gelin-dert werden.

Wie ist Zoladex-GYN anzuwenden?

Art der Anwendung
Zur subkutanen Injektion (Injektion unter die Bauchhaut).

Empfohlene Dosis:
Alle 28 Tage wird Ihnen Ihr Arzt ein Implantat unter die Bauchhaut einsetzen.

Besondere Patientengruppen
Eine Dosisanpassung für ältere Patientinnen ist nicht erforderlich.
Die oben genannte Dosierung gilt auch, wenn Sie eine eingeschränkte Nieren- und/oder Leberfunktion haben.

Kinder
Zoladex-GYN darf nicht bei Kindern angewendet werden.

Anwendungshinweise
Für den Behandlungserfolg ist es notwendig, den 4-wöchigen Abstand korrekt einzuhalten. Auch wenn Sie sich nach einiger Zeit deutlich besser fühlen, muss die Behandlung regelmäßig fortgesetzt werden.
Eine ausnahmsweise Verschiebung des Einsetzens eines neuen Implantats um 2 bis 3 Tage beeinträchtigt die Behandlung nicht.

Die Behandlung des Vorkommens von Gebärmutter-schleimhaut außerhalb der Gebärmutter (Endometriose), der gutartigen Wucherung des Gebärmuttermuskelge-webes (Uterus myomatosus) und der Rückbildung der Gebärmutterschleimhaut (Atrophie des Endometriums) vor einem Eingriff mit Zoladex-GYN sollte etwa am 3. Tag der Menstruation beginnen, um eine bestehende Schwangerschaft weitgehend auszuschließen. Im Zwei-felsfall wird die Durchführung eines Schwangerschafts-tests empfohlen.
Zur Beurteilung der Therapie mit Zoladex-GYN wird Ihr Arzt in regelmäßigen Zeitabständen bestimmte Kontroll-untersuchungen durchführen.

Die Behandlungsdauer bestimmt der behandelnde Arzt.
Vorkommen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter (Endometriose)
Die Behandlung des Vorkommens von Gebärmutter-schleimhaut außerhalb der Gebärmutter sollte 6 Monate nicht überschreiten. Über einen längeren Zeitraum zur Behandlung dieser Erkrankung liegen noch keine ausrei-chenden klinischen Erfahrungen vor. Eine Behandlung mit Zoladex-GYN kann zur Abnahme der Knochendichte führen. Aus diesem Grund sollte die Behandlung nicht wiederholt werden. Bei Patientinnen, die Goserelin zur Behandlung der Endometriose erhalten, konnte durch eine Hormonersatztherapie (tägliche Einnahme von Arzneimitteln, die die Wirkstoffe Östrogen und Progesta-gen enthalten) die Schädigung der Knochendichte und die Wechseljahrsbeschwerden wie Schwitzen reduziert werden.

Gutartige Wucherung des Gebärmuttermuskelgewebes (Uterus myomatosus)
Die Behandlung einer gutartigen Wucherung des Gebär-muttermuskelgewebes sollte 6 Monate nicht überschrei-ten. Über einen längeren Zeitraum zur Behandlung dieser Erkrankung liegen noch keine ausreichenden klinischen Erfahrungen vor.
Für Frauen, die infolge einer gutartigen Geschwulst des Gebärmuttermuskelgewebes (Gebärmuttermyom) unter Eisenmangel leiden, kann Zoladex-GYN bis zu 3 Monate vor der Operation mit Eisen kombiniert werden.
Rückbildung der Gebärmutterschleimhaut vor einem Eingriff (Atrophie des Endometriums)
Zur Rückbildung der Gebärmutterschleimhaut werden 2 Implantate im Abstand von 4 Wochen verabreicht, wobei der Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach der 2. Injektion erfolgen sollte.

Brustkrebs (Mammakarzinom)
Die Behandlung von Brustkrebs mit Zoladex-GYN ist in der Regel eine Langzeittherapie.
Bei dem Implantat handelt es sich um ein Stäbchen, in dem der Wirkstoff enthalten ist.
Ihr Arzt setzt Ihnen mit Hilfe einer Spritze dieses Depot unter die Bauchhaut. Dort beginnt es sich langsam aufzulösen und gibt dabei fortlaufend den Wirkstoff über 4 Wochen frei. Danach bekommen Sie das nächste Implantat. Gebrauchsinformation: Information für Patienten
Zoladex®-GYN Fertigspritze mit Sicherheitssystem mit Implantat zur s.c. Injektion

Wenn eine zu große Menge von Zoladex-GYN angewendet wurde,
werden die Vergiftungserscheinungen entsprechend ihren Anzeichen vom Arzt behandelt.
Es liegen nur wenige Erfahrungen mit Überdosierung beim Menschen vor. Die versehentliche Verabreichung von Zoladex-GYN in zu kurzen Abständen oder in höherer Dosierung hatte keine bedeutsamen unerwünschten Wirkungen zur Folge.

Wenn Sie die Anwendung von Zoladex-GYN abbrechen,
kann der Behandlungserfolg gefährdet sein. Wenn Sie die Behandlung mit Zoladex-GYN abbrechen möchten, sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arznei-mittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Inhalt der Packung und weitere Informationen
Was Zoladex-GYN enthält

  • Der Wirkstoff ist: Goserelinacetat.
    1 Implantat enthält: 3,6mg Goserelin (als Goserelina-cetat (1:1)).
  • Der sonstige Bestandteil ist: Poly(glycolsäure-co-milchsäure) (1:1).
Rezeptpflichtige Medikamente dürfen nur gegen Vorlage eines Originalrezepts abgegeben werden. Scannen Sie dafür einfach Ihr E-Rezept oder schicken Sie uns Ihr herkömmliches Rezept per Post zu.

Was passiert eigentlich mit meinem Rezept?

Damit Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit bekommen und sehen können, was alles mit Ihrem Original-Rezept geschieht, haben wir ein Video mit allen relevanten Informationen produziert.