Wie wirken Abnehmspritzen?


In der Diabetestherapie stehen neben den persönlichen Zielen vor allem zwei Grundziele im Vordergrund: die Senkung sowie Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und die Verhinderung der damit verbundenen Langzeitfolgeschäden.
Erkrankte werden zunächst ausführlich zu gesunder Ernährung, mehr Bewegung und Lebensstiländerung (Gewichtsreduktion, Rauchstopp) geschult um die Therapieziele erreichen zu können. Oftmals reicht diese nicht-medikamentöse Basistherapie jedoch nicht aus. In weiterer Folge entscheidet das Behandlungsteam zusammen mit dem Betroffenen zusätzlich eine medikamentöse Therapie zu starten.1,2
Semaglutid und Tirzepatid – Gewichtsreduktions-Hoffnung?
Übergewicht und Adipositas zählen zu den Hauptursachen für die Entstehung einer Diabetes Typ 2 Erkrankung. Deshalb nimmt die Reduktion des Körpergewichts eine zentrale Rolle in der Diabetestherapie ein. Wirkstoffe wie Semaglutid oder Tirzepatid (Gruppe der GLP-1-Rezeptoragonisten) geben Diabetikern mit erhöhtem Gewicht neue Hoffnung um ihre Therapieziele erreichen zu können.1,2
Nach Berichten der Hersteller können Anwenderinnen und Anwender je nach Dosierung zwischen 5-15 Prozent ihres Ausgangsgewichts verlieren. Die Langzeiterfolge der Reduktion des Körpergewichts hängen allerdings stark mit der individuellen Umsetzung der Ernährungsumstellung und mehr Bewegung zusammen.3 Das kann unter Umständen die Wirkung der Medikamente noch verbessern.
Bedenken Sie: Nach Absetzen der Spritzen kommt es bei den meisten Personen wieder zu einer Gewichtszunahme. Ernährungsumstellung und Bewegung können diesem Effekt etwas entgegenwirken und sind daher wesentlicher Bestandteil der Therapie.
Was bewirken GLP-1-Agonisten?
Bei Nahrungsaufnahme werden unter anderem körpereigene Hormone wie GLP-1 und GIP freigesetzt. Diese sorgen dafür, dass weiter Insulin ausgeschüttet wird.
Semaglutid und Tirzepatid ahmen den Freisetzungsprozess von Insulin nach. Semaglutid ahmt die Wirkung des körpereigenen Hormons GLP-1 und Tirzepatid die Wirkung von GLP-1 und GIP nach.3,4 So wird mehr Zucker aus dem Blut aufgenommen und der Blutzuckerspiegel sinkt. Zudem reagieren die Zellen besser auf das Insulin.4,5
Neben der Blutzuckersenkung regulieren die Wirkstoffe die Entleerung des Magens und den Appetit. Der Magen entleert sich langsamer und man fühlt sich länger gesättigt an, der Appetit wird sozusagen gezügelt.4,5
Wer eignet sich für diese Art der Therapie?
Diabetikern mit hohem Risiko für oder bestehenden Herz-Nieren-Erkrankungen kann neben der Standardtherapie mit Metformin zusätzlich ein GLP-1-Rezeptoragonist verschreiben werden, wenn:1,3,4,5
Diabetes Typ-2 unzureichend eingestellt ist.
eine Unverträglichkeit von herkömmlichen Diabetes-Medikamenten (z.B. Metformin) besteht.
der BMI (Body-Mass-Index) über 30 (Adipositas) liegt.
Unter diesen Voraussetzungen wird die Therapie von der Krankenkasse erstattet.
Wie werden die Wirkstoffe angewendet?
Semaglutid und Tirzepatid werden als Spritzen einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt. Es erfolgt eine sogenannte Aufdosierung. Das heißt, man fängt mit einer kleinen Dosis an und steigert diese über einen bestimmten Zeitraum in Absprache mit dem Behandlungsteam. Zunächst erhält man eine Anwendungsschulung und kann danach die Anwendung bequem von zuhause erledigen.3,5
Ist mit Nebenwirkungen zu rechnen?
Typische Nebenwirkungen betreffen vor allem den Magen-Darm-Bereich. Es kann zu Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen und Übelkeit kommen.4 Zu erwarten sind diese besonders in der Zeit der Aufdosierung, sprich in der Anfangsphase, und lassen später wieder nach.6
Andere Nebenwirkungen können zum Beispiel Hautreaktionen an der Einstichstelle, Schwindel und Sehstörungen sein.5
Falls Sie zeitgleich Insulin oder Sulfonylharnstoffe einnehmen, können Hypoglykämien (Unterzuckerungen) öfter auftreten.5,6
Sollten Sie bei der Anwendung eine oder mehrere dieser Nebenwirkungen bemerken, sprechen Sie bitte schnellstmöglich mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin.
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Referenzen
1. Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes, Version 3, Mai 2023. https://register.awmf.org/assets/guidelines/Nationale_Versorgungs-Leitlinie/nvl-001fol_S3_Typ-2-Diabetes_2023-05.pdf. Abgerufen: 16.12.2025
2. Diabetes in Deutschland – Zahle und Fakten. https://www.diabinfo.de/zahlen-und-fakten.html Stand: 14.11.2023. Abgerufen: 16.12.2025
3. Zava: Mounjaro®: Ein neues Medikament zum Abnehmen. https://www.zavamed.com/de/mounjaro.html. Stand: 09.01.024. Abgerufen: 09.01.2024
4. iKK classic: Abnehmspritze: Was hinter dem Hype um Wegovy und Ozempic steckt. https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/leben/abnehmspritze Stand: Januar 2024. Abgerufen: 09.01.2024
5. Apotheken Umschau: Semaglutid: Ein Wirkstoff, zwei Anwendungsgebiete
6. European Commission: Public Health. Union Register: Mounjaro: Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2022/20220915156773/anx_156773_de.pdf
7. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Arzneiverordnung in der Praxis: Semaglutid (Wegovy®) 1 – neue Indikation. https://www.akdae.de/fileadmin/user_upload/akdae/Arzneimitteltherapie/AVP/vorab/aktuell/20230927-Semaglutid.pdf Veröffentlicht: 27.09.2023 Abgerufen: 09.01-.2024
8. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte: Fälschung des Arzneimittels Ozempic® https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Rapid-Alert-System/Arzneimittelfaelschungen/Ozempic/_artikel.html?nn=468782 Stand: 10.11.2023. Abgerufen: 09.01.2024
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