Urbason 8 mg Tabletten
- PZN / EAN
- 03915214 / 4150039152143
- Darreichung
- Tabletten
- Hersteller
- Fidia Pharma GmbH
Produktdetails & Pflichtangaben
Was sind Urbason 8 mg Tabletten und wofür werden sie angewendet?
Urbason 8 mg Tabletten enthalten den Wirkstoff Methylprednisolon, ein abgewandeltes
Nebennierenrindenhormon (Glukokortikoid), mit Wirkung auf den Stoffwechsel, den Salz-
(Elektrolyt-)Haushalt und auf Gewebefunktionen.
Urbason 8 mg Tabletten werden angewendet bei Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit
Glukokortikoiden notwendig machen.
Hierzu gehören je nach Erscheinungsform und Schweregrad zum Beispiel:
Rheumatische Erkrankungen
− Voranschreitende rheumatische Gelenkentzündung (aktive rheumatoide Arthritis) mit schwerer
fortschreitender Verlaufsform, z. B. schnell zerstörend verlaufende Formen oder nicht das Gelenk
betreffende (extraartikuläre) Formen,
− ohne erkennbare Ursache entstehende Gelenkentzündung bei Jugendlichen (juvenile idiopathische
Arthritis) mit schwerer, innere Organe betreffender Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit durch
örtliche Behandlung nicht beeinflussbarer Augenbeteiligung (Entzündung von Iris und Umgebung;
Iridozyklitis).
Wie sind Urbason 8 mg Tabletten einzunehmen?
Nehmen Sie Urbason 8 mg Tabletten immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Die Dosis wird
Ihr Arzt für Sie individuell festlegen.
Bitte halten Sie sich an die Einnahmevorschriften, da Urbason 8 mg Tabletten sonst nicht richtig wirken
können.
Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die Höhe der Dosierung ist abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und von der Reaktion des
Patienten.
Im Allgemeinen werden relativ hohe Anfangsdosen angewendet, die bei akuten, schweren
Verlaufsformen deutlich höher sein müssen als bei chronischen Erkrankungen.
Je nach klinischer Symptomatik kann unterschiedlich schnell auf eine möglichst niedrige Erhaltungsdosis
(im Allgemeinen zwischen 4 und 12 mg Methylprednisolon täglich) reduziert werden.
Speziell bei chronischen Erkrankungen ist oft eine Langzeitbehandlung mit niedrigen Erhaltungsdosen
erforderlich.
Halten Sie daher die Dosisanweisungen mit evtl. unterschiedlich hoch dosierten Zubereitungen von
Urbason genau ein.
(Für die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Dosierungen stehen andere Wirkstärken von Urbason zur
Verfügung [Urbason 4 mg Tabletten, Urbason 16 mg Tabletten, Urbason 40 mg Tabletten].)
Die empfohlene Dosis beträgt:
Rheumatische Gelenkerkrankungen
Beginn mit 2–3 Urbason 8 mg Tabletten (entsprechend 16–24 mg Methylprednisolon) täglich, bei
Beteiligung innerer Organe auch bis 60 mg* Methylprednisolon täglich. Anzustreben ist eine
Erhaltungsdosis, die nicht über 6 mg* Methylprednisolon täglich liegt.
Einengung der Atemwege (obstruktive Atemwegserkrankungen)
Beginn mit 4–5 Urbason 8 mg Tabletten (entsprechend 32–40 mg Methylprednisolon) täglich;
Verminderung der Dosis um 1 Urbason 8 mg Tablette (entsprechend 8 mg Methylprednisolon) alle
4 Tage. Nach 3–4 Wochen Beendigung der Therapie, ggf. Umstellung auf inhalierbare Glukokortikoide.
Gleichzeitig empfiehlt sich die Verabreichung von Bronchodilatatoren (Mittel zur Erweiterung verengter Bronchien).
Bei nicht ausreichendem Ansprechen schwerer Asthmaformen längerfristige Therapie mit der
geringstmöglichen Dosis von ½–1 Urbason 8 mg Tablette (entsprechend 4–8 mg Methylprednisolon)
täglich. Die Therapie sollte zirkadian erfolgen, d. h. die gesamte Tagesdosis wird morgens auf einmal
eingenommen. Eine alternierende Therapie (Einnahme einer Zwei-Tage-Dosis an jedem zweiten Tag) ist
meist nicht möglich. Bei starken nächtlichen und frühmorgendlichen Beschwerden kann die Tagesdosis
auf ⅔ morgens und ⅓ abends (18.00 bis 20.00 Uhr) aufgeteilt werden.
Interstitielle Lungenerkrankungen
Akute Entzündung der Lungenbläschen (akute Alveolitis)
Beginn mit 4–5 Urbason 8 mg Tabletten (entsprechend 32–40 mg Methylprednisolon) täglich für eine
Woche (bei Bedarf auf 2 Gaben pro Tag verteilt), danach langsame Verminderung der Dosis mit
Umstellung auf einmal tägliche Einnahme.
Lungenfibrose
Beginn mit 3–4 Urbason 8 mg Tabletten (entsprechend 24–32 mg Methylprednisolon) täglich, ggf. in
Kombination mit Azathioprin oder Penicillamin. Langsame Verminderung der Dosis auf individuelle
Erhaltungsdosen von ½–1 Urbason 8 mg Tablette (entsprechend 4–8 mg Methylprednisolon) täglich.
Sarkoidose
Beginn mit 4–5 Urbason 8 mg Tabletten (entsprechend 32–40 mg Methylprednisolon) täglich bis zum
Wirkungseintritt, ggf. auf zwei Einzelgaben verteilt. Abbau der Therapie innerhalb von 4–6 Wochen,
dabei Umstellung auf einmal tägliche Gabe. Chronische Formen der Stadien II und III benötigen eine
Langzeittherapie mit Tagesdosen von 1–1½ Urbason 8 mg Tabletten (entsprechend 8–12 mg
Methylprednisolon), wobei eine alternierende Gabe (Einnahme einer Zwei-Tage-Dosis an jedem zweiten
Tag) bevorzugt werden sollte.
Heufieber (Pollinosis), allergischer Schnupfen (Rhinitis allergica)
Zusätzlich zu Antihistaminika (bestimmte Arzneimittel gegen Allergien) und lokal wirksamen
Prophylaktika und Antiallergika, wenn diese nicht ausreichend wirken oder die Gefahr der Beteiligung
der mittleren und kleinen Atemwege besteht:
Kurzzeittherapie mit anfangs 2 Urbason 8 mg Tabletten (entsprechend 16 mg Methylprednisolon) täglich
morgens für 4 Tage (nur in Einzelfällen zu Beginn höhere Dosis erforderlich). Verminderung der Dosis
auf 1 Urbason 8 mg Tablette (entsprechend 8 mg Methylprednisolon) täglich für weitere 4 Tage.
Beendigung der Therapie nach 8 Tagen, bei nicht ausreichendem Ansprechen ggf. Fortsetzung der
Behandlung für 1–2 Wochen mit ½–1 Urbason 8 mg Tablette (entsprechend 4–8 mg Methylprednisolon) täglich.
Hautkrankheiten
Je nach Schweregrad und Verlaufsform können zu Beginn 80–160 mg* Methylprednisolon täglich
erforderlich sein. Die Verminderung der Dosis erfolgt schnell, so dass die Therapie im Allgemeinen nach
2–4 Wochen beendet werden kann. Nur in wenigen Fällen ist eine länger dauernde Therapie über Wochen
und Monate notwendig.
Erkrankungen des körpereigenen Immunsystems (Autoimmunerkrankungen)
Je nach Schweregrad und Organbeteiligung Beginn mit 40–160 mg* Methylprednisolon täglich, dann
langsame Verminderung auf die Erhaltungsdosis, die u. U. über Jahre erforderlich ist. Bei akuten
Verläufen kann zu Beginn eine hochdosierte Stoßtherapie notwendig sein.
Blutkrankheiten (autoimmunhämolytische Anämie)
Zu Beginn 80–160 mg* Methylprednisolon täglich, nach Ansprechen der Therapie (meist innerhalb von
2 Wochen) langsamer Abbau auf die Erhaltungsdosis.
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
Zu Beginn 40–80 mg* Methylprednisolon täglich, dann langsamer Abbau der Dosis. Bei Colitis ulcerosa
sollte die Therapie möglichst schnell beendet werden. Ist bei Morbus Crohn eine Langzeittherapie
erforderlich, sollte die alternierende Gabe angestrebt werden.
Substitutionstherapie bei Nebennierenrindeninsuffizienz
½–1 Urbason 8 mg Tablette (entsprechend 4–8 mg Methylprednisolon) täglich, erforderlichenfalls
zusammen mit einem Mineralokortikoid.
Immunsuppression nach Transplantation im Rahmen üblicher Kombinationstherapien
Die Dosierung erfolgt gemäß dem verwendeten immunsuppressiven Protokoll. Die klinische Situation
entscheidet über den völligen Dosisabbau oder die Notwendigkeit einer Erhaltungsdosis.
Ergänzende Maßnahme bei einer Zytostatika- oder Strahlentherapie im Rahmen bestehender Schemata
zur Kombinationstherapie, palliativen bzw. antiemetischen Therapie
Die Dosierung erfolgt gemäß dem verwendeten Tumorprotokoll bzw. antiemetischen Schema. Die
klinische Situation entscheidet über den völligen Dosisabbau oder die Notwendigkeit einer
Erhaltungsdosis.
Nehmen Sie die Tabletten bitte unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (vorzugsweise ein Glas
Trinkwasser [200 ml]) während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit ein. Im Allgemeinen wird die
gesamte Tagesdosis zu oder nach dem Frühstück (zwischen 6.00 und 8.00 Uhr) eingenommen.
Die Möglichkeit zur Einnahme nur jeden 2. Tag wird durch den Arzt in Abhängigkeit vom Krankheitsbild
und dem individuellen Ansprechen auf die Therapie geprüft.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Krankheitsverlauf.
Sobald ein befriedigendes Behandlungsergebnis erreicht ist, wird die Dosis auf eine Erhaltungsdosis
reduziert oder die Behandlung beendet. Hierfür legt Ihr Arzt ein Behandlungsschema fest, das von Ihnen
genau eingehalten werden sollte.
Die Hormonersatzbehandlung bei chronischer Nebennierenrinden-Funktionsschwäche erfolgt lebenslang.
Wenn Sie eine größere Menge von Urbason 8 mg Tabletten eingenommen haben als Sie sollten
Im Allgemeinen werden Urbason 8 mg Tabletten auch bei kurzfristiger Einnahme großer Mengen ohne
Komplikationen vertragen. Es sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Falls Sie verstärkte oder
ungewöhnliche Nebenwirkungen an sich beobachten, sollten Sie den Arzt um Rat fragen.
Wenn Sie die Einnahme von Urbason 8 mg Tabletten vergessen haben
Sie können die unterlassene Einnahme im Laufe des Tages nachholen und am darauf folgenden Tag die
von Ihrem Arzt verordnete Dosis wie gewohnt weiter einnehmen.
Wenn Sie mehrmals die Einnahme vergessen haben, kann es unter Umständen zu einem
Wiederaufflammen oder einer Verschlimmerung der behandelten Krankheit kommen. In solchen Fällen
sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der die Behandlung überprüfen und gegebenenfalls anpassen wird.
Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Urbason 8 mg Tabletten abbrechen
Folgen Sie stets dem vom Arzt vorgegebenen Dosierungsschema. Urbason 8 mg Tabletten dürfen nie
eigenmächtig abgesetzt werden, weil insbesondere eine länger dauernde Behandlung mit Urbason 8 mg
Tabletten zu einer Unterdrückung der körpereigenen Produktion von Glukokortikoiden führt. Eine
ausgeprägte körperliche Stresssituation kann dann lebensgefährlich sein (Addison-Krise).
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
Was Urbason 8 mg Tabletten enthalten
Der Wirkstoff ist Methylprednisolon, ein abgewandeltes Nebennierenrindenhormon.
1 Tablette enthält 8 mg Methylprednisolon.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Talkum, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph. Eur.)
[pflanzlich].
Was passiert eigentlich mit meinem Rezept?
Damit Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit bekommen und sehen können, was alles mit Ihrem Original-Rezept geschieht, haben wir ein Video mit allen relevanten Informationen produziert.